Bauer Workshop SS21jpg

In Fortsetzung unserer Reihe der veganen Produkt-Workshops fand am 24.06.2021 der zweite Online-Workshop "Vegane Alternativen" mit der Privatmolkerei Bauer statt.

Bauer ist eine Molkerei, die im Jahr 1887 in Wasserburg am Inn gegründet wurde. Aktuell wird sie in der fünften Generation geführt. Mit Grünkraft wurde ein neues Projekt in ihr Portfolio aufgenommen: vegane Alternativen zu Milchprodukten. Sie verwenden regionalen Hafer für ihre "Joghurts" und Olivenöl für ihren "Käse".

Tobi und Simon stellten uns die Entwicklung und Verbesserungen aus ihrem Projekt vor. Ein Teil des Mehrwerts, den Bauer bietet, ist der Verzicht auf Kokosnussöl und Soja, aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Eine weitere Besonderheit der Produkte von Bauer ist die Verpackung. Sie verwenden Alternativen wie Karton und Aluminium, um den Plastikverbrauch zu reduzieren. 

Anschließend zeigten sie uns die Schwierigkeiten auf, die mit der Produktion von Milchalternativen verbunden sind. Auch wenn die Verarbeitung ähnlich zu den herkömmlichen Produkten ist, muss der Herstellungsprozess an die Milchalternativen angepasst werden. 

Schließlich konnten wir die Produkte selbst verkosten, um die von Bauer angebotenen Innovationen zu testen. Dies führte zu einer interaktiven Diskussionsrunde, in der die TeilnehmerInnen des Online-Workshops Fragen zur Produktion, den Produkteigenschaften und deren Entwicklung stellten. 

Bauer Workshop SS21

Es war ein interessanter Vortrag, bei dem uns die Vertreter von Bauer einen Einblick in die Zukunft der Lebensmittelindustrie und die Entwicklung veganer Ersatzprodukte gaben.

WIR bedanken uns für diesen interessanten Nachmittag.