WIR berichten von unseren letzten Workshops und Exkursionen:

 

Exkursion zu Vion Beef 2024

Die WIR startete mit einer aufschlussreichen, halbtägigen Exkursion zu Vion Beef in Buchloe, in das Jahr 2024. Nach einer einleitenden Unternehmensvorstellung erhielten wir einen detaillierten Einblick in die den gesamten Prozessablauf von der Betäubung der Tiere über die Schlachtung und die anschließende Abviertelung und Zerlegung. Nach einem Rundgang durch die Verpackungs- und Karntonierungsabteilung gab es zum Abschluss leckere Spaghetti Bolognese.

Danke an die Vion Food Group für den interessanten Tag!

 

 

Exkursion zu Vetter Pharma

Vetter Pharma

Kurz vor Weihnachten durften WIR als krönenden Abschluss des Jahres 2023, einen Tag lang bei Vetter Pharma hinter die Kulissen schauen. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer umfassenden Einführung in das Unternehmen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die Verpackungsabteilung, das Mikrobiologielabor und um die Produktion herum geführt. Da gemäß GMP-Richtlinie Reinräume von außen einsehbar sein müssen konnten wir durch die großen Glasscheiben einen detaillierten Einblick erhalten, ohne den Produktionsablauf zu gefährden. Nach einer stärkenden Mittagspause in der firmeneigenen Kantine folgte ein Fachvortrag über Aseptik und eine Austauschrunde mit Vorstellung der Karrieremöglichkeiten bei Vetter Pharma.

Danke an die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG für den interessanten Tag!

 

 

Exkurison zu ABInBev Spaten-Franziskaner-Löwenbräu

Am 05. Dezember durften WIR im Rahmen einer Exkursion mit der AB inBev Spaten-Franziskaner-Löwenbräu den Standort in der Maxvorstadt München besichtigen.
Nach einer sehr interessanten Werksführung konnten wir den Abend mit einem köstlichen Abendessen, gutem Bier und einem schönen Ausblick über das nächtliche München im Spaten-Turm ausklingen lassen.

Danke allen beteiligten für den schönen Abend!

 

 

Horbach Wirtschaftsberatung GmbH Workshop

Horbach Workshop

Ende November standen die jährlichen Worshops der Horbach Wirtschaftsberatung GmbH zu Finanzplanung und Sprechtraining an. Bei dem Workshop "Das 1x1 der Finanzplanung für Studenten" wurden wir darüber aufgeklärt, wie wichtig es ist, sich bereits während dem Studium mit den Themen Altersvorsorge und Arbeitsunfähigkeit außeinander zu setzen.

Eine Woche später folgte der "Rhetorik-Workshop", bei dem die Teilnehmer Tipps in Sachen Präsentation und sicherem Auftreten für Bewerbungsgespräche und Vorträge erhielten. Das gelernte Wissen durfte anschließend direkt in Gruppen angewendet werden.

WIR bedanken uns bei Sebastian Phillip und Michael Prokin für die spannenden Workshops!

 

Führung durch die Staatsbrauerei Weihenstephan und Workshop mit den Privaten Brauereien

Exkursion Weihenstephaner

Das Wintersemester 2023/24 begann für die WIR nachmittags mit einer Führung durch die Räumlichkeiten der Staatsbrauerei Weihenstephan.

Anschließend erhielten wir einen Vortrag von den Privaten Brauereien e.V.. Der Verein der Privaten Brauereien vertritt die Interessen von Brauereien in Privatbesitz und organisiert den European Beer Star. Bei diesem Wettbewerb werden seit 2004 jährlich Biere aus verschiedenen Ländern verkostet und ausgezeichnet. Im Rahmen der Präsensation durften wir in die Rolle des Verkosterpanels schlüpfen und verschiedene Biere des Wettbewerbs verkosten und bewerten. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch Pizza.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Start ins Semester!

 

Pfingstexkursion 30.05.-01.06.2023

Die erste Station  der Pfingstexkursion 2023 war die Frischbäck GmbH in Gersthofen, ein renommierter Hersteller von Brezeln und Backwaren, der zur Ihle-Gruppe gehört. Dort haben wir einen faszinierenden Einblick in eine der modernsten Backwarenhersteller Europas bekommen. Nach einem köstlichen Mittagessen mit Pizza und Kuchen ging es weiter zu Brauerei Dinkelacker, wo wir trotz kleiner Verspätung eine informative Führung durch die Produktionsstätte erhalten haben. Anschließend konnten wir uns bei einem erfrischenden Bier kurz entspannen. Abends besuchten wir das Weingut Kaltenbacher, wo wir nach einer interessanten Tour durch die Manufaktur den Abend bei ein paar Gläsern Wein und einem atemberaubenden Sonnenuntergang über den Weinbergen ausklingen lassen durften.

Pfingstexkursion23 Kaltenthaler

 

Der zweite Exkursionstag begann in Bad Kreuznach bei KHS, einem der führenden Anbieter für Abfüll- und Verpackungslösungen. Zu Beginn erhielten wir spannende Vorträge zu Prozess-, Abfüll- und Kegtechnik. Nach einer Führung durch die Produktion und einem gemeinsamen Essen gab es in einer Austauschrunde die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Nachmittags ging es dann zu Heuft, welche als Technologieführer in der Kontroll- und Inspektionstechnik für die Getränke-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie gelten. Dort durften wir in einen Rundgang durch die Produktion machen und konnten Systemtechniken zur Ausleitung von Leergut und Vollgut näher kennenlernen. Anschließend wurden wir von Heuft in Koblenz auf reichlich Bier und super leckeres Essen eingeladen und haben den Abend entspannt in einer Bar ausklingen lassen.

Pfingstexkursion23 KHSPfingstexkursion23 Heuft

 

Als Abschluss unserer Pfingstexkursino ging es am dritten Tag von Koblenz aus weiter nach Luxemburg zur Kafferösterei Mondo del Caffé. Dort wurden wir direkt mit frisch gebrühtem Kaffee begrüßt. Während einige von uns einen inspirierenden Vortrag über fairen Kaffeeanbau hörten, erkundeten die anderen den Prozess der Kaffeeherstellung vor Ort. Vor der Heimreise durften wir uns durch verschiedene Sorten probieren.

Danke an alle für diese wunderbare Zeit zusammen!

 

Lehrstuhltour Brau- und Getränketechnologie 15.05.23

Lehrstuhltour BGT

Mitte Mai fand unsere zweite Lehrstuhltour statt, diesmal am Lehrstuhl für Brau-und Getränketechnologie. Neben der Vorstellung durch Professor Becker präsentierten die Gruppenleitenden ihre Forschungsgebiete. Nach einer Führung durch den Lehrstuhl hatten die Studierenden anschließend noch die Möglichkeit bei Pizza und Getränken Fragen zu stellen.

Vielen Dank an alle für die Organisation!

 

Workshop Anton Paar 2023 04.05.23

Workshop Anton PaarAnton Paar Gruppe

Anfang Mai durften wir Anton Paar zum Thema Messgeräte begrüßen.
Am Vormittag erhielten wir eine kurze Vorstellung des Unternehmens und eine Einführung in die Messtechnik. Nach einer Stärkung hatten wir am Nachmittag die Möglichkeit, die Messgeräte Alcolyzer, Tribometer und Rheometer genauer kennenzulernen. Beendet wurde der Workshop mit Networking und Getränken.

Ein besonderer Dank geht an Florian Böhm, Georg Bauer, Manuel Sailer,Tijana Teichert und alle anderen Beteiligten für das spannende Programm!

 

Lehrstuhltour Food Process Engineering. 18.01.2023

Lehrstuhltour FPE 2Lehrstuhltour FPE

Im Januar durften wir den Lehrstuhl für Food Process Engineering besuchen. Hier hatten die Studierenden die Möglichkeit alle Mitarbeiter mit Ihren Forschungsgebieten, die angebotenen Lehrveranstaltungen und das Gebäude genauer kennenzulernen.

Vielen Dank an das Team, das uns an ihrer Forschung teilhaben ließ!